von turn – Verein für Gewalt und Extremismusprävention
Jugendliche kommen online häufig mit extremistischen Inhalten in Berührung. Dieser Raum kann jedoch auch für politische Bildung genutzt werden: „Jamal al Khatib – mein Weg!” ist eine Online-Kampagne, in der das Internet als informeller Lernort von Jugendlichen verstanden wird.
2019 wurde die zweite Staffel von Jamal al-Khatib – Mein Weg!, sowie die erste NISA Kampagne, NISA x Jana, von turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention, im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung umgesetzt. Jetzt stehen sowohl der Abschlussbericht der begleitenden Praxisforschung als auch die pädagogischen Materialen gratis zum Download zur Verfügung.
Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen: In der Offline-Phase wurden zunächst zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen (im Falle von Jamal al-Khatib – Mein Weg! teilweise Aussteiger aus der jihadistischen bzw. neo-salafistischen Szene) auf der Grundlage narrativer Biographiearbeit Videos produziert, die die Propaganda von jihadistisch-islamistisch geprägten Bewegungen (Jamal al-Khatib – Mein Weg!) und patriarchale Strukturen (NISA x Jana) in Frage stellen und diesen alternative Narrative entgegensetzen
In der Online-Phase wurden die Videos im Zuge zweier Online-Kampagnen auf mehreren Social-Media-Plattformen veröffentlicht und mittels der Methode Online-Streetwork mit den Dialoggruppen diskutiert.
Das Projekt wurde über den gesamten Zeitraum hinweg wissenschaftlich begleitet. Die Offline-Phase des Projekts wurde von Forschenden des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung an der FH St.Pölten ausgewertet und mittels qualitativer und ethnografischer Forschungsmethoden evaluiert. Die externe Evaluation der Offline-Phase wurde von Veronika Reidinger, unter Mitarbeit von Anna Petrovic, durchgeführt und von Sylvia Supper geleitet.
Die Online-Kampagne wurde von Felix Lippe, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter von turn, und Arash Bakhtiari, einem externen Daten Analysten mittels quantitativer Methoden ausgewertet. Die Daten wurden anhand einer eigens programmierten Software zusammengetragen und im Zuge einer explorativen Sozialen Netzwerk Analyse ausgewertet.
Die Auswertung der diskursiven Online-Streetwork Interventionen wurden ebenfalls von Felix Lippe in Zusammenarbeit mit Iris Stuhr, einer Studentin des Master-Studiengangs Soziale Arbeit an der Fachhochschule St. Pölten durchgeführt.
Die begleitende Praxisforschung hatte zum Ziel, die Wirkungen des Projekts zu erfassen. Sie folgt der übergeordneten Forschungsfrage, inwieweit die Ziele, die sich die am Projekt beteiligten Praktiker*innen für die Online- sowie die Offline-Phase gesetzt haben, erreicht werden konnten und inwiefern bestimmte Rahmenbedingungen dazu beigetragen haben.
Im Abschlussbericht der begleitenden Praxisforschung werden die Dialoggruppen, Konzepte und Zielsetzungen für die zwei Phasen dargelegt. Anschließend werden das methodische Vorgehen, sowie die Erkenntnisse die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung der zwei Projektphasen gewonnen werden konnten, aufgearbeitet. Sinn und Zweck der Wirkungsanalyse war es auch, Handlungsempfehlungen für andere Projekte, die in diesem Bereich angesiedelt sind, formulieren zu können. Diese finden sich am Ende dieses Berichts.
Die pädagogischen Materialien zur zweiten Staffel von Jamal al-Khatib – Mein Weg! Und NISA x Jana verstehen sich als Angebot an Praktiker*innen (Jugendarbeiter*innen, Lehrer*innen, politische Bildner*innen etc.) und besteht aus zwei Teilen:
Das pädagogische Paket #2 umfasst Praxisberichte und theoretische Hintergrundtexte zu den Konzepten, Ansätzen und Methoden, die im Rahmen des Projektes entwickelt und/oder angewendet wurden. Auch die Inhalte und alternativen Narrative, die in den Videos aufgegriffen und entwickelt wurden, werden erläutert.
Das pädagogische Paket #2 – Pädagogische Materialien umfasst Materialien für die pädagogische Praxis. Für jedes Video wurden gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Jugendlichen spezifische Diskussionsfragen entwickelt. Diese können als Leitfaden für Diskussionen über die Inhalte der Videos dienen und eignen sich gut für formale aber auch non-formale Bildungssettings, wie z.B. im Jugendzentrum oder im Rahmen von Streetwork. Zu einzelnen Videos gibt es auch pädagogische Materialien, wie Übungen und Arbeitsblätter, die für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Inhalten der Videos gedacht sind und sich sehr gut für formelle Settings eignen, wie zum Beispiel im Unterricht oder in Workshops. Den Abschluss bildet ein Glossar mit allen arabischen und religiösen Begriffen, die in den Videos verwendet wurden.
Religiöse Inhalte spielen in den Videos von Jamal al-Khatib – Mein Weg! eine wichtige Rolle, das Projekt widmet sich jedoch vor allem der politischen Bildung im weiteren Sinne: Es werden Fragen, die sich muslimische Jugendliche im Alltag stellen, die aber zugleich auch für nicht-muslimische Jugendliche relevant sind, aufgegriffen und mit allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Themen verknüpft.NISA x Jana folgt einem ähnlichen Konzept: Es behandelt Themen, die Mädchen und junge Frauen betreffen und zeigt die politische und gesellschaftliche Dimension auf. In diese Richtung zielen auch die Texte, Arbeitsblätter und Diskussionsfragen.
Das Pädagogische Paket versteht sich einerseits als Open-Source-Angebot und andererseits als Work in Progress: Wir werden es in seiner digitalen Form in Zukunft updaten, erweitern und auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung stellen.
Mehr Infos: www.turnprevention.com
Kontakt:
Twitter: TURN_Verein