Ganz im Zeichen des MA13 - Jahresschwerpunkts IchDuWir.JA war es das Ziel dieses geschlechtssensiblen Mädchenprojektes, den weiblichen Jugendlichen nicht nur einen Raum und Angebote zur Verfügung zu stellen, sondern „Neues erleben“ in den Mittelpunkt zu bringen. Voller Vorfreude und Neugier brachen aus diesem Grund die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs Pfarrgasse gemeinsam mit acht Mädchen und jungen... Weiterlesen →
Kinder- und Jugendparlament Margareten: Völkerball
Jedes Jahr finden in Margareten im Herbst die Kinder- und Jugendparlamente statt. Schüler:innen der 3. bis 8. Schulstufen gestalten ihren Bezirk, ihre Lebenswelt mit und erleben dadurch direkte Demokratie, indem sie IHRE IDEEN einbringen. Dadurch erleben sie Bezirkspolitik und lernen, wofür der Bezirk zuständig ist und wie Bezirkspolitik funktioniert. In unserem Parlamentsworkshop arbeiten die Schüler:innen... Weiterlesen →
Girls* Paint im Zentrum 9!
Die Künstlerin Lym Moreno ist mit ihrem superspannenden Projekt „Girls* Paint“, bei dem Mädchen* in die Kunst der Wandmalerei oder des Mural Painting eingeführt werden, an uns herangetreten. Die Idee dahinter war, dass Mädchen* ermutigt werden, Neues kennenzulernen und ihr kreatives Potential zu entdecken. Da die Wände von unserem Mädchen*raum nach dem Umbau noch recht... Weiterlesen →
Staatsbürgerschaft: „Es wird ihnen unendlich schwer gemacht.“
Wie hoch die Hürden für eine österreichische Staatsbürger*innenschaft vor allem für junge Menschen tatsächlich sind. Am 1. Jänner 2021 lebten insgesamt 1.531.072 Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit in Österreich. Das entspricht einem Anteil von rund 17,1% der Gesamtbevölkerung Österreichs. In Wien ist der Anteil nochmal deutlich höher. Anfang 2021 hatten 31,5 Prozent der Wienerinnen und Wiener eine ausländische Staatsbürgerschaft. In unserer Arbeit erleben wir regelmäßig,... Weiterlesen →
Kinderrechte in digitalen Umgebungen
Im März dieses Jahres wurde die UN-Kinderrechtskonvention um ein Dokument (General Comment) ergänzt, das erklärt, wie Kinderrechte in digitale Räume übertragen werden können – und sollten. Während das Dokument in einigen europäischen Ländern im Vorfeld intensiv diskutiert wurde, auch gemeinsam mit jungen Menschen, ging der Entstehungsprozess an Österreich spurlos vorüber. Ein General Comment (auf Deutsch:... Weiterlesen →
…Wunder geschehen… Geschichten wider die unerträgliche Abschiebung junger Menschen
“Wunder geschehen…” “…man weiß nur nicht wann.” sagte die Psychoanalytikerin Erika Freeman im Gespräch mit Markus Kupferblum im Rahmen der Wiener Vorlesungen. Wunder scheint es wahrlich zu brauchen, um endlich einen humanen und vernünftigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu finden, die Österreich ihr Daheim nennen, ohne die richtigen Papiere dafür zu haben. “Wunder geschehen…”... Weiterlesen →
Partizipativer Wahltalk zur Wien Wahl
Bei der Erwähnung des Wortes Politik winken Jugendliche, die den Skatepark Penzing besuchen, üblicherweise sofort ab. „Lasst mich in Ruhe, das interessiert mich nicht!“ ist dabei die häufigste Reaktion. Wir, das Zeit!Raum Team im Skatepark, wissen aber aus zahlreichen Gesprächen und Diskussionen, dass die meisten Jugendlichen gar nicht unpolitisch sind. Wie also das Eis brechen... Weiterlesen →
„Jugendliche beraten Jugendliche“ – kann das wirklich funktionieren?
Ein Praxistest rund um die Themen Ausbildung, Weiterbildung und Berufsleben. Im Rahmen der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung setzte das Zeit!Raum Team 22 vom 21. – 25.09. einen partizipativen Workshop von Jugendlichen für Jugendliche um. Wie finde ich die passende Lehrstelle? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich eine höher bildende Schule besuchen möchte? Studieren... Weiterlesen →
Offene Teamsitzungen: Ein Erfahrungsbericht über das Spannungsfeld zwischen Ergebnisorientierung und Niederschwelligkeit
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist schon sehr lange Thema in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und hat schon oft zu Diskussionen geführt und unterschiedliche Methoden hervorgebracht. Eine dieser Methoden ist die offene Teamsitzung. Aber wie genau soll das funktionieren? Im Jahr 2010 wollten wir der Meinung der Nutzer*innen der Einrichtung von JUVIVO.06 mehr Gewicht... Weiterlesen →
Wie pädagogisch wertvoll ist eine Wasserballon-Schlacht?
Ohne zu viel vorweg zu nehmen: Wir finden - vor allem in Kombination mit unserem Instagram-Account – sehr! Aber warum, und wie haben wir das verbunden? Wie kommen wir von Instagram zu einer Live-Wasserschlacht? Durch unser neues Social-Media-Konzept haben wir begonnen, zielgruppenorientierte Onlinearbeit mit unserer bisherigen Offlinearbeit zu verknüpfen. Die Idee war, eine interaktive Geschichte... Weiterlesen →